Wolfgang Maria Bauer

deutscher Schauspieler, Autor, Regisseur und Oberspielleiter; Oberspielleiter am Theater Heidelberg 2000-2005; Theaterrollen u. a. in "Romeo und Julia", "Der jüngste Tag"; Regiearbeiten u. a.: "Hamlet", "Die Braut von Messina"; Rollen in zahlr. TV-Serien, u. a. Hauptrolle in "Siska"

* 9. Juni 1963 München

Herkunft

Wolfgang Maria Bauer wurde am 9. Juni 1963 in München als Sohn eines Gymnasialprofessors und einer Sportlehrerin geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte B. 1983-1988 in München Philosophie im Hauptfach und Germanistik sowie Theaterwissenschaften in den Nebenfächern. 1986-1990 besuchte er die Staatliche Schauspielschule in Stuttgart. Seine Karriere als Mittelstürmer bei der Spielevereinigung München-Unterhaching ließ B. nach dem 25. Lebensjahr auslaufen.

Wirken

Schauspielkarriere

SchauspielkarriereEin erstes Engagement als Schauspieler bekam B. 1990 am Bayerischen Staatsschauspiel, an dem er bis 1993 unter Vertrag war. Er überzeugte dort u. a. als buckliger Arnold Kramer in Peter Palitzschs Inszenierung von Gerhart Hauptmanns "Michael Kramer" und als Ferdinand in Horváths "Der jüngste Tag". Ein großer Erfolg gelang B. 1993 nach Kritikermeinung als Mercutio in Leander Haußmanns Münchner Festwocheninszenierung von Shakespeares "Romeo und Julia". Mit dieser Rolle, die ihm den Dr.-Otto-Kasten-Preis der deutschen ...